HOME ThemenDrei Gründe, den Admira-Steilpass in Mehr-Umsatz zu verwandeln
« zurück

Drei Gründe, den Admira-Steilpass in Mehr-Umsatz zu verwandeln

leadersnet: Herr Hebenstreit, Sie vermarkten den österreichischen Fußball nun schon seit 18 Jahren. Hat sich die Sponsoren-Akquise in den letzten Jahren durch die Digitalisierung und Social Media verändert?

Digital und Social Media sind heute die Verlängerung der „konventionellen“ Werbeformen. Bei einem Sponsoring-Kongress in Deutschland habe ich schon 2013 den Satz gehört: „Digital ist nicht nur ein neuer Kanal. sondern das vegetative Nervensystem der zukünftigen Kommunikation!“ Der hat mich sehr beeindruckt. Bei den Admira-Anhängern kommt zum Beispiel die Vorstellung von neuen Sponsoren auch via Facebook gut an, weil alle wissen, dass jeder neue Werbepartner die Möglichkeiten des Vereins erweitert und damit auch ihnen zu Gute kommt.

leadersnet: Wo gibt es noch Potential für Weiterentwicklung?

Je mehr es uns gelingt, eine kleine Geschichte über den Sponsor in Zusammenhang mit dem Verein bzw. den Spielern zu erzählen und über mehrere Vereins-Kanäle zu kommunizieren – LED-Banden, Vereinszeitung, Homepage, Newsletter, Facebook, Youtube, etc. – desto besser bleibt der Sponsor der Zielgruppe in Erinnerung.

leadersnet: Was wollen Sponsoren nun konkret erreichen?

Aus meiner Sicht werden ganz konkret drei Ziele verfolgt:

  1. Vorsprung durch TV-Präsenz: Nach wie vor unbestritten ist, dass Bekanntheit in der Zielgruppe und die positive Wahrnehmung einer Marke den Verkauf fördert. Über mehr als 220 Stunden TV-Präsenz der Admira können wir eine Stunde TV-Präsenz zum Preis eines einzigen 30-Sekunden-Werbe-Spots bieten. Das ist auch für mittelständische Unternehmen leistbar und hebt sie aus der Masse der Konkurrenz hervor!
  2. Neue Kunden finden: Über gezielte Kontaktherstellung im VIP-Bereich und Events außerhalb der Spiele haben wir schon ganz konkrete Mehr-Umsätze vermitteln können.
  3. Gute Kunden binden: Das gemeinsame, emotionale Erlebnis von Top-Spielen im VIP-Bereich mit guten Kunden beeinflusst die Beziehung nachhaltig positiv und macht aus Kunden oft Stammkunden.

leadersnet:  Wie sehen die Sponsor-Pakete bei „Flyeralarm Admira Wacker“ im Detail aus?

Regionale Präsenz inklusive einem VIP-Abo gibt es schon unter 5.000  Euro, eine gute Mischung aus starker TV-Präsenz und exzellenten Netzwerk-Chancen ab 15.000 Euro pro Saison.

Aktuell bieten wir ein umfangreiches Saison-Final-Paket mit den Spielen gegen Rapid (Live auf SKY und ORF1), WAC und Austria Wien (beide live auf SKY und ORF1 – ALLES FUSSBALL). Eine halbe Stunde TV-Präsenz, dreimal zwei VIP-Tickets und ein Sponsoren-Netzwerk-Event um nur 5.900 Euro. 

leadersnet: Welche Projekte setzt die Hebenstreit Sportmarketing neben Ihrer Vermarktungstätigkeit für „Flyeralarm Admira Wacker“ noch um?

Wir versuchen seit unserer Gründung im Jahr 1999 die Wirtschaft mit dem Fußball zum beiderseitigen Vorteil zusammenzubringen. Das ist uns bei der Bundesliga schon einige Male sehr gut gelungen. Darüber hinaus machen wir fußballbezogene Events und vermitteln unsere Fußball-Legenden als Werbebotschafter.

http://www.hebenstreit.at/de/admira

 

 

/